- Metallindustrie
- Zementindustrie



Metallindustrie
In der Metallproduktion sind Wälzlager besonderen Betriebsumgebungen ausgesetzt: Abrasive Stäube, Wasser und Hitze. Zusätzlich müssen die eingesetzten Lager großen Lasten, Erschütterungen und extrem niedrigen bis extrem hohen Betriebsdrehzahlen in Kombination mit schnellen Beschleunigungen und Verzögerungen standhalten. Dadurch entsteht eine herausfordernde Betriebsumgebung.
RKB hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zur Verbesserung der betrieblichen Stabilität und Produktivität zu leisten.
Die Verwendung fortschrittlicher Technologien in der Wälzlagerkonstruktion
Kontinuierliche Planung, Forschung und Entwicklung aus vielen verschiedenen Perspektiven, einschließlich lagerbezogener Werkstoff-, Schmier- und Analysetechnologien.
Produkt- und Anwendungsbeispiele
Stranggussanlagen
- Carb-Lager
- Federrollenlager
- Gelenklager
Arbeits- und Stützwalzenlagerung, Stahl, Kupfer Aluminium
Zementindustrie
Unsere Lagerlösungen und Services in der Zementproduktion erhöhen die Funktionssicherheit und Leistungsfähigkeit der Maschinen und Prozesse. Mit kompetenter technischer Beratung und einem weltumspannenden Vertriebsnetz tragen wir zur Senkung der Gesamtkosten bei.
Brecher
Vertikalmühlen

Die häufigsten Konzepte für Mahlwalzen sind eine Verbindung aus einem Zylinderrollenlager als Loslager und einem Pendelrollenlager beziehungsweise einer Kegelrollenlagereinheit. Durch die starke Einheit der ausgelegten Lagerungen können die Anpress-, Kipp- und Axialkräfte optimal aufgenommen werden – die Lagerung ist besonders dynamisch hoch belastbar.
Rollenpressen

Hoher Wirkungsgrad – wenig Energie
Rohrmühlen und Drehrohröfen


Dürfen nicht ungeplant stillstehen
Hohe Betriebssicherheit durch unsere Pendelrollenlager
Schwingsiebe
Schwingsieblager von RKB:
Erhöhte Lagerluft, Stabilisierter Käfig aus Stahl oder Messing